Kirchenchor

Der Kirchenchor Hohenhameln kann auf eine lange Tradition zurückschauen. 1921 wurde er als gemischter Chor gegründet und hat ohne Unterbrechung seine Aufga­ben in der Kirchengemeinde wahrgenommen. Zur Zeit hat der Chor 29 aktive Sänger, sehnt sich aber nach musikalischem Nachwuchs.

Der Hauptanteil des musikalischen Repertoires ist natürlich der Kirchenmusik gewidmet, Gesang zum Lobe unseres Schöpfers und zur Erbauung der Kir­chenbesucher. Natürlich werden Gospels und Volkslieder mit ebenso großer Freude und Professionalität vorgetragen wie Passionsmusiken oder Messen. Aber auch Geselligkeit und Reisen sind dem Chor nicht unbekannt.

Bei größeren musikalischen Projekten schließen wir uns auch gern mit be­freundeten Chören zusammen, so kürzlich zum Reformationsjubiläum mit dem Kirchenchor Soßmar-Bierbergen, oder bei umfangreicheren Passions­musiken mit der St-Matthäi-Kantorei Gronau. Kleinere Solopartien können wir mit eigenen Kräften besetzen. Wir arbeiten aber auch öfter mit auswärti­gen Solisten zusammen.

Die musikalische Leitung hat seit 2001 Christian Lauckner aus Himmelsthür. Ein erster Kontakt kann am besten über die Chorsprecherin Angela Herr­mann oder bei dem unverbindlichen Besuch einer Chorprobe hergestellt werden. Die Proben finden regelmäßig montags 19.30 - 21.00 Uhr im Ge­meindehaus der Evangelischen Kirche, Hohe Straße 3, statt.

In unserem Chor singen auch Mitglieder anderer Konfessionen. Wir singen zum Lobe Gottes, ohne die Schranken un­terschiedlicher Kirchenlehren.

Unsere Freude wäre groß, wenn wir chorbegeisterte Sängerinnen und Sän­ger begrüßen könnten.

Das Jubiläum, 100 Jahre Kirchenchor, möchten wir gebührend feiern, wenn möglich, weiterhin in gewohnter Auftrittsstärke, mit vielen Freunden der Kir­chenmusik.

Angela Herrmann Tel. 05128 7258